Erfolgsgeschichten: Verena Tüchler

Ich heiße Verena Tüchler, bin 18 Jahre alt und komme aus Linz.

2015-2016 war ich beim Projekt voll d@bei BBRZ. Dies war eine Arbeitsvorbereitung.
Im Internet habe ich das Projekt BIGS der Miteinander GmbH gefunden. Ich war sofort begeistert, da ich die Ausbildung zur Kindergartenhelferin machen wollte.
Im April 2016 fing ich im BIGS an. Ich war am Anfang sehr schüchtern, weil alles neu für mich war. Aber nach einiger Zeit war ich nicht mehr schüchtern. Wir lernten vieles im BIGS.
Eine Woche später fing ich dann mit dem Praktikum im Kindergarten in der Rieglstraße an.
Dort war ich schon mal eine Woche vom Projekt Voll d@bei schnuppern. Die Arbeit mit den Kindern gefällt mir sehr gut. Ich finde es interessant zu sehen wie sich die Kinder entwickeln und freue mich, wenn ich die Kinder lachen sehe.

Ich war zwei Mal in der Woche im BIGS und drei Tage war ich im Praktikum im Kindergarten. Das Projekt BIGS hat mir sehr geholfen. Wir mussten viele Referate halten, was am Anfang nicht ganz einfach für mich war.

Aber mit der Zeit war es gar kein Problem mehr für mich. Ich bereitete mich auch oft für den Kindergarten vor. Ich bastelte Spiele für die Kinder, habe Aktivitäten und Geschichten im Internet recherchiert, Faltübungen, Fingerspiele und vieles andere für die Kinder vorbereitet. Auch Grammatik lernten wir im BIGS.

Ende September machte ich dann die Aufnahmeprüfung zur Kindergartenhelferin beim BFI Linz. Am nächsten Tag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass ich die Aufnahmeprüfung geschafft habe. Dies hat mich sehr gefreut. Mitte Oktober fing ich mit der Ausbildung zur Kindergartenhelferin an.

Bei der Ausbildung gab es drei Praxiswochen, wo ich verschiedene Aufgaben hatte, die ich mit den Kindern machen musste, z.B. einen Obstsalat mit den Kindern zubereiten und ein Kennenlernspiel mit den Kinder spielen und noch vieles mehr.
Im März 2017 endete dann die Ausbildung und ich musste eine Abschlusspräsentation über meine dritte Praxiswoche halten und eine Praxismappe erstellen. Die Ausbildung habe ich mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Die Stellensuche war nicht einfach, aber mithilfe meines Coaches habe ich eine Anstellung in einem Städtischen Kindergarten ab August 2017 gefunden.

Teilen:

Ähnliches

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (April 2026)

Ein Blick hinter die Kulissen: Von gruseligen Filmprojekten über inspirierende Ausflüge bis hin zu echten Aha-Momenten.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (März 2026)

Die neue AFit Newsletter-Ausgabe gibt Einblicke in spannende Erlebnisse – vom Jobfestival in Ried über gemeinsame Aktivitäten bis hin zu Veränderungen im Team. Jetzt reinschauen und entdecken, was sich alles getan hat!

Blog

Meine Erfolgsgeschichte

Unsicher gestartet – und heute stolz auf meinen Weg zurückblicken.

Wie mich die Ausbildung zum Heimhelfer und die Unterstützung durch BIGS Schritt für Schritt stärker gemacht haben.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Dezember 2025)

Unser Dezember war geprägt von spannenden Einblicken bei PC Electric, kreativen Projekten gegen Fast Fashion und einer berührenden Weihnachtsgeschichte.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (November 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (August 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Mai 2025)

Wir freuen uns, die neueste Ausgabe des AFIT Schärding Newsletters präsentieren zu dürfen! In der Mai-Ausgabe 2025 gibt es spannende

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Juni 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Neugierig?

Zum Newsletter anmelden!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an,
und bleiben Sie bestens über uns und unsere Veranstaltungen informiert.