Ein Portrai von Jozo

Meine Erfolgsgeschichte: Jozo

Hallo liebe Leser! Mein Name ist Jozo. In der Zeit in der ich das geschrieben habe, war ich 20 Jahre alt. Ich bin seit ungefähr zwei Jahren in Bigs Miteinander und habe eine Form des Autismus Spektrums, die mich in gewissen arten geistlich beeinträchtigt, wie auch Schwierigkeiten sich in der Schule konzentrieren zu können.

Meine Geschichte fing damit an, dass ich, nachdem mich entschlossen habe den Beruf als Heimhelfer machen zu wollen, ich mich beim Bigs Miteinander beworben habe.

Bigs Miteinander hilft Menschen mit Beeinträchtigung Sozialberufe zu erlernen und Stellen zu suchen.

Bevor ich aber dort anfangen dürfte, müsste ich ein zwei wöchiges Praktikum machen, damit ich dort anfangen kann. In dieser Zeit habe ich einen guten Blick auf den Beruf Heimhelfer gemacht und habe mit der Zeit angefangen diesen Beruf zu lieben.

Als ich beim Bigs angefangen habe, haben wir uns erstmals bei der Altenbetreuungsschule in Linz beworben, für die Aufnahmeprüfung und für das Aufnahmegespräch geübt.

Allerdings, müsste die Altenbetreuungsschule den Aufnahmetag wegen der Corona Pandemie verschieben, wodurch ich zwar viel mehr Zeit hatte mich auf die Aufnahme zu konzentrieren, allerdings wurde die Zeit dadurch verlängert.

In der Zeit bin ich an Corona erkrankt worden, habe es allerdings  überlebt J .

Als ich die Aufnahme geschafft habe, fing es erst jetzt richtig mit dem Lernen an.

Das Lernen war nicht ganz einfach und ich bin kein Freund von E-Learning. Dennoch habe ich zumindest die meisten Tests gut geschafft, die Praktika gut Absolviert und die Abschlussprüfung knapp aber dennoch  erfolgreich absolviert.

c

Ich bin Bigs Miteinander dankbar, dass ich es so weit geschafft habe.

Danke auch an euch allen die mir geholfen haben,

besonders an:

Rebekka, Babara, Stefan, Kinga, Jasmin, Gudrun, Werner, Victoria

Teilen:

Ähnliches

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (April 2026)

Ein Blick hinter die Kulissen: Von gruseligen Filmprojekten über inspirierende Ausflüge bis hin zu echten Aha-Momenten.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (März 2026)

Die neue AFit Newsletter-Ausgabe gibt Einblicke in spannende Erlebnisse – vom Jobfestival in Ried über gemeinsame Aktivitäten bis hin zu Veränderungen im Team. Jetzt reinschauen und entdecken, was sich alles getan hat!

Blog

Meine Erfolgsgeschichte

Unsicher gestartet – und heute stolz auf meinen Weg zurückblicken.

Wie mich die Ausbildung zum Heimhelfer und die Unterstützung durch BIGS Schritt für Schritt stärker gemacht haben.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Dezember 2025)

Unser Dezember war geprägt von spannenden Einblicken bei PC Electric, kreativen Projekten gegen Fast Fashion und einer berührenden Weihnachtsgeschichte.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (November 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (August 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Mai 2025)

Wir freuen uns, die neueste Ausgabe des AFIT Schärding Newsletters präsentieren zu dürfen! In der Mai-Ausgabe 2025 gibt es spannende

Newsletter - AFit Schärding
Blog

AFit Newsletter (Juni 2025)

Anna Katharina Gloss erzählt ihre bewegende Geschichte: Von schweren Erkrankungen und Rückschlägen bis hin zu einem neuen Lebensmut.

Neugierig?

Zum Newsletter anmelden!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an,
und bleiben Sie bestens über uns und unsere Veranstaltungen informiert.