- Alle Bereiche
- #Leben
- Persönliche Assistenz
Persönliche Assistenz
Alltagsassistenz – flexibel, selbstbestimmt und von den Assistenznehmer*innen selbst organisiert.
Persönliche Assistenz
Persönliche Assistenz ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben – im Alltag, in der Freizeit und bei wichtigen Terminen.
Die Assistent*innen unterstützen dort, wo Hilfe gebraucht wird, und richten sich dabei ganz nach den Wünschen und Anleitungen der Auftraggeber*innen. So entsteht eine Form der Begleitung, die Eigenverantwortung stärkt und individuelle Freiheit bewahrt.
!
Achtung!
Nicht verwechseln mit der PAA.
Was macht die Persönliche Assistenz?
Die Persönlichen Assistent*innen begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag und assistieren bei verschiedenen Aufgaben, wie:
- Körperpflege
- Essen, Trinken und Anziehen
- Sauberhalten, Einkaufen und Kochen
- Reisen und Hobbys
- Begleitung zu Ärztin oder Arzt
Sie assistieren bedarfsgerecht, selbstorganisiert und ermöglichen eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Die Auftraggeber*innen wählen ihre Persönlichen Assistent*innen selbst aus.
Für wen gibt es Persönliche Assistenz?
Die Persönliche Assistenz steht Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung, die selbstbestimmt darüber entscheiden, wer ihnen, in welchem Ausmaß, wie und wann assistieren soll, unabhängig von ihrer Wohnsituation (allein, zu zweit oder in einer Gemeinschaft).
Das kann für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen eine Herausforderung sein. Für Personen die nicht eigenständig Anleiten können, gibt es die Erweiterung „PA für ALLE“. Mehr dazu unter: PA für Alle
Wer führt Persönliche Assistenz durch?
Die Persönliche Assistenz wird von Laien durchgeführt, die einen 32-stündigen Grundkurs absolviert haben. Diese werden von den Auftraggeber*innen ausgewählt, eigenständig angeleitet und eingeteilt.
Wann gibt es die Persönliche Assistenz?
Eine Persönliche Assistenz muss durch das Land Oberösterreich genehmigt werden. Danach können Sie die Persönliche Assistenz für bis zu 250 Stunden im Monat in Anspruch nehmen, von Montag bis Sonntag, rund um die Uhr.
Was kostet die Persönliche Assistenz?
Die meisten Kosten bezahlt das Land Oberösterreich. Auch Sie müssen etwas bezahlen. Wie viel Sie bezahlen müssen, erfahren Sie bei der zuständigen Bezirksverwaltungs-Behörde.
Wo gibt es Persönliche Assistenz?
Die Persönliche Assistenz wird in ganz OÖ angeboten.
Wo findet man welche Dienstleistungen?
Welche Dienstleistungen gibt es in einem Bezirk?
Kontakt
Quereinsteiger*innen gesucht!
Du möchtest mehr über deine Job- und Ausbildungsmöglichkeiten als Quereinsteiger*in bei uns erfahren?