Mein Name ist Lisa und ich bin 16 Jahre alt.

Als ich die Schulpflicht im Schuljahr 2018 an der Neuen Mittelschule beendet hatte, hatte ich keinen Plan, was ich machen sollte.

In die Schule ist aber zum Glück Andrea vom Jugendcoaching gekommen. Sie war mir gleich sympathisch und half mir, meinen nächsten Schritt nach der Schule zu planen. Die Produktionsschule in Schärding stellte sich dabei als Möglichkeit heraus. Ich bin dann noch schnuppern in die Produktionsschule gegangen, das hat mir gleich sehr gut gefallen.

Ich war mir sicher, dass ich hier richtig bin. Und so war es dann auch.

Ich habe nur ein einziges Praktikum in meiner Zeit in der Produktionsschule gemacht, da mein Berufswunsch von Anfang an klar war: Ich will eine Lehre im Unimarkt als Einzelhandelskauffrau machen. Das Praktikum habe ich dort auch machen können und es hat mir sehr gut gefallen und alle waren mit mir zufrieden und lobten mich. Deshalb machte ich in meinem letzten halben Jahr in der Produktionsschule dort ein Langzeitpraktikum. Ich war drei Tage in der Woche Vollzeit beim Unimarkt. Jetzt ist die Zeit in der Produktionsschule fast vorbei und ich freue mich auf den nächsten Schritt: Ich darf eine Lehre im Unimarkt beginnen und werde dies über ibis acam machen, denn da bekomme ich auch weiterhin Hilfe, zum Beispiel beim Lernen und im Coaching.

Besonders gefallen hat mir in meiner Zeit in der Produktionsschule, dass ich sehr viel erlebt habe und super nette Kollegen kennengelernt habe.

Ich bin sehr froh, dass ich in der Produktionsschule war, weil die mir geholfen haben, dass ich einen Job finde und nicht mehr so schüchtern bin. Ich bin jetzt für den nächsten Schritt bereit.

Lisa